Kontakt
Haben Sie Fragen zu unserem Berufsbildungswerk?
Telefon: +49 0351 8437-676
Unser Kundenservice ist gerne für Sie da.

Einer der besten Azubis 2019 hat im SRH Berufsbildungswerk Cottbus gelernt

25.11.2019

Foto: IHK Cottbus

Die Industrie- und Handelskammer Cottbus zeichnete am 20. November 2019 die besten Auszubildenden 2019 im Kammerbezirk Südbrandenburg aus. Insgesamt absolvierten 30 Lehrlinge ihre Abschlussprüfungen mit Bestnoten – darunter ein Auszubildender des SRH Berufsbildungswerkes Dresden in Cottbus. Damit wird bereits das dritte Jahr in Folge ein Absolvent des Berufsbildungswerks in Cottbus als Jahrgangsbester gewürdigt. Geprüft wurden insgesamt 1914 Auszubildende in 140 IHK-Berufen in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen im Bezirk der IHK Cottbus.

Der heute 20-Jährige absolvierte im SRH Berufsbildungswerk in Cottbus eine Berufsvorbereitung und im Anschluss daran eine zweijährige theoriereduzierte Ausbildung zum Fachpraktiker im Lagerbereich. Mittlerweile qualifiziert er sich weiter. Sein Ziel ist es nun, den Vollberuf Fachlagerist zu erlernen. Die Ausbildung im Oberlin Berufsbildungswerk in Potsdam hat er mittlerweile begonnen.

Im SRH Berufsbildungswerk in Cottbus absolvieren aktuell 32 junge Menschen mit gesundheitlichen oder psychischen Einschränkungen eine Berufsvorbereitung oder Berufsausbildung. Seit Eröffnung der Einrichtung 2007 nutzten rund  400 junge Leute die Angebote der beruflichen Förderung.